Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Lübecker Marzipan und Nürnberger Lebkuchen

Süsse Städte: Hauptsache es schmeckt.

Marzipanherstellung hat in Lübeck eine sehr lange Geschichte. Schon um 1800 waren 135 Marzipanhersteller darum bemüht, die besondere Qualität der Süßigkeit zu sichern - und noch heute kreieren die Lübecker Marzipanfabrikanten ihre Leckereien ganz in dieser Tradition.

Einer der ältesten und bekanntesten Hersteller ist die Firma Niederegger. In deren Café in der Lübecker Innenstadt gibt es mehr als 100 verschiedene Artikel aus der Zuckermasse sowie zahlreiche weitere Leckereien.  

Wer eine Reise nach Lübeck nicht gleich realisieren kann, dem Marzipan zu dieser Jahreszeit aber aufgeschlossen ist, für den ist der Fabrikverkauf bei Niederegger vielleicht ein Tipp. www.niederegger.de

{mosgoogle left}Marzipanland

Ein anderes Highlight der norddeutschen Stadt ist das Marzipanland

Hier sind ganze Räume, die fast komplett aus Marzipan bestehen, sowie lebensgroße, in Marzipan gekleidete Figuren zu bestaunen. Beliebt ist auch die dort veranstaltete Marzipan-Show mit Vortrag, verschiedenen Kostproben, einer Marzipanmodellage und einigen anderen Vorführungen.

Hier bietet der Hersteller ebenfalls verschiedene Marzipankreationen im Direktverkauf an www.marzipanland.de

Lebkuchenvielfalt in Nürnberg

Wer hingegen für Lebkuchen in reinster Form schwärmt, ist in Nürnberg gut aufgehoben.

Denn für die Stadt Nürnberg ist der original Nürnberger Lebkuchen typisch. Das im Mittelalter durch fränkische Klosterbrüder erfundene Gebäck gibt es heute in zahlreichen Variationen. Einer
der bekanntesten Lebkuchenhersteller und Verkäufer der Stadt ist der seit 1927 ansässige Lebkuchen Schmidt. In drei Filialen in Nürnberg und drei weiteren in anderen deutschen Städten wird eine Vielzahl verschiedener Sorten angeboten.

Verpackt in traditionellen Truhen, Paketen oder Dosen stellt das Gebäck ein geschmackvolles Mitbringsel dar. www.lebkuchen-schmidt.de

Für eine Reise in die Städte stehen Ihnen die folgenden Anbieter mit Informationsmaterial zur Verfügung:

Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Holstentorplatz 1, 23552 Lübeck,
Tel. +49(0)1805/882233 (14 Ct./Min.), Fax +49(0)451/4091992, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.luebeck-tourismus.de

Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, Verkehrsverein Nürnberg e.V., Frauentorgraben 3/IV, 90443 Nürnberg, Tel. +49(0)911/23360, Fax 2336166, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, tourismus.nuernberg.de

powered by Cybernex GmbH | Datenschutzerklärung