9. RoboCup German Open 2010 in Magdeburg
Die Landeshauptstadt Magdeburg ist in diesem Jahr Gastgeber für die 9. RoboCup German Open 2010, das bisher größte nationale RoboCup-Turnier.
Magdeburg hat einen wichtigen Namen als RoboCup-Austragungsort in Deutschland. Bereits viermal war die Landeshauptstadt Gastgeber für RoboCupJunior-Qualifikationsturniere, bei denen in jedem Jahr etwa 100 Junior-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet nach Magdeburg kamen. Magdeburg genießt in der deutschen RoboCup-Community einen ausgezeichneten Ruf. Nicht zuletzt deswegen hat das RoboCup-Nationalkomitee im September 2009 mit großer Mehrheit der Ausrichtung der RoboCup German Open 2010 in Magdeburg zugestimmt. Die RoboCup German Open gibt es seit 2001. In den vergangenen drei Jahren fand sie in Hannover auf der Hannover Messe statt.
{mosgoogle left} Vom 15. bis 18. April 2010 starten deshalb die Roboter in Magdeburg und die Anmeldezahlen mit insgesamt 280 Teams und mehr als 1.100 aktiven RoboCuppern sind in diesem Jahr, so der Veranstalter, unerwartet hoch. Die technikbegeisterten Schüler, Studierenden und Wissenschaftler werden vier Tage lang auf der Messe Magdeburg zu den Roboterwettbewerben und zum Erfahrungsaustausch zusammenkommen.
Die 230 Teams aus mehr als 60 Standorten aus dem gesamten Bundesgebiet werden in Halle 2 in den Disziplinen RoboSoccer, RoboRescue und RoboDance antreten. Die besten Teams qualifizieren sich für die RoboCup-Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr vom 19. bis zum 25. Juni in Singapur stattfindet.
Die internationale RoboCup Senior Competition findet in Halle 1 der Messe Magdeburg statt. Hierzu haben sich 50 Forscherteams angemeldet. Wissenschaftler und Studierende von renommierten Universitäten aus acht Ländern treten mit ihren Robotern zu spannenden und attraktiven Wettbewerben an. Das sehenswerte Spektrum reicht von fußballspielenden Robotern (RoboCup Soccer) über Such- und Rettungsroboter (RoboCup Rescue) bis hin zu Service-Robotern (RoboCup@Home).
Die fachliche Konzeption, Koordination und Projektleitung liegen beim Center for Educational Robotics Magdeburg (CERM), einer Kooperation vom Fraunhofer IAIS (Sankt Augustin) und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Verteilte Systeme der Fakultät für Informatik).
Zur Verstärkung des studentischen Organisationsteams werden für den Zeitraum vom 14. bis 18. April noch Freiwillige gesucht, die bei der Durchführung der Veranstaltung helfen. Sie können sich über die Webseite www.robocup-german-open.de anmelden.