Mecklenburg-Vorpommern ist das beliebteste Sommer-Familienreiseziel der Deutschen. Zwischen der Müritz als größtem Binnensee Deutschlands und der Ostsee erstreckt sich die vielfältigste Seenlandschaft Europas. Die feinsandigen Meeresstrände und Steilküsten verzeichnen überdurchschnittlich viele Sonnenstunden. Mit 26.000 Kilometer Wasserstraßen zwischen Meer, Seen und Flüssen bildet Mecklenburg-Vorpommern Mitteleuropas größtes Wassersportrevier.
Anfänger schiffen sich auf den geschützten Haff- und Boddengewässern ein, Hochseekapitäne nehmen die Herausforderung Ostsee an. Komfortable Haus- oder Motorboote, Yachten oder Segelboote und schlichte Floße können überall gechartert werden. Es gibt ausgezeichnete Reviere zum Wind- und Kitesurfen sowie Surfschulen, die auch Trendsportarten wie Stand-up-Paddling oder Ferry-Wave-Surfing auf dem Programm haben. In Mecklenburg-Vorpommern liegen außerdem drei von 14 deutschen Nationalparks – und sieben weitere Naturparke.
Einige der ältesten Buchenwälder Deutschlands haben dem Bundesland einen zweimaligen Weltnaturerbe-Status eingetragen. Gut gesattelt zeigt sich Mecklenburg-Vorpommern für Reiter und Radfahrer: Sieben Mal in Folge wurde das vielseitige Land von den ADFC-Mitgliedern zur beliebtesten Radregion Deutschlands gewählt. Acht Radfern- und 21 Radrundwege sowie 40 Tagestouren durchziehen das Land. Die Zahl an Reitwegen wird ständig ausgebaut.
Rund 100 Hotels, Unterkünfte, Campingplätze, Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen tragen das Gütesiegel des Landestourismusverbandes „Familienland MV – geprüfte Qualität“. In vielen zertifizierten Hotels gehören Wickelkommode, Hochstuhl, Spielzeug, Kindersicherungen, Tritthocker, Babygitterbett, Treppenschutz u. v. m. zur Ausstattung.
Weitere Inforamtionen erhalten Sie unter Telefon: +49/(0)381/4030 610 beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Da die Reiselust derzeit durch Grenzschließungen essentiell eingeschränkt ist, die finanziellen Folgen für Reiselustige nicht überschaubar ist, Informationen in großem Umfang eintreffen und auch wir mit den finanziellen Auswirkungen uns auseinander setzen müssen, ist der fortlaufende Produktionsbetrieb vorläufig rudimentär zurückgefahren. Informationen, die uns für eine Veröffentlichung erreichen, können deshalb momentan nicht in dem Umfang geprüft und bearbeitet werden, wie Sie und wir es sonst gewohnt sind. Aufträge für den Advertorial-Service nehmen wir weiterhin gerne an. Diese werden selbstverständlich termingerecht bearbeitet. Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, bald wieder aktiv über die schönsten und interessantesten Urlaubsziele berichten zu können. Fragen per e-Mail werden schnellstmöglich beantwortet.