Sie zählen zu den gefragtesten Tropfen weltweit und präsentieren sich mit einer wunderbaren geschmacklichen Vielfalt: Weine aus Südafrika adressieren den Gaumen mit gehobenen Wünschen und blicken auf eine lange Historie zurück. Als der Gründer der Kapkolonie, Jan van Riebeeck, im Jahr 1652 in Kapstadt angelangte, nahm die Geschichte südafrikanischer Weine ihren Lauf. Das Klima am südlichsten Zipfel Afrikas erinnerte ihn an mediterrane Gefilde und ludt zum Import erlesener Rebsorten ein.
Heute dominieren Weinfarmen die Kapregion. Vielerorts laden Weinproben zu kulinarischen Genüssen und besonderen Augenblicken ein. Der Südafrika-Weinversand in alle Welt ist für das afrikanische Land ein wichtiger Wirtschaftsfaktor - für den Kenner eine ausgezeichnete Gelegenheit, schmackhafte Tropfen zu probieren.
Die Westkap-Provinz versammelt in sich die bekanntesten Weinregionen, von denen sich insbesondere Stellenbosch international einen Namen gemacht hat. Ob Weine aus Franschhoek, Walker Bay, Wellington, Paarl oder der Kleinen Karoo: Die dauerhaft intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzten Weinreben gedeihen hier optimal. Weiterhin leistet der mineralische Seewind für den Geschmack südafrikanischer Weine einen wichtigen Beitrag. Weine aus Südafrika beeindrucken mit ihren vollmundigen, ausgereiften und satten Aromen. Auch nach dem letzten Schluck verbleiben sie mit ihrem unverwechselbaren Charisma noch lange im Mund.
Wer die gefragte Reisedestination zu Hause erleben möchte, erhält hierzu per Südafrika Weinversand Gelegenheit. In den Weinregionen des südlichen Afrikas werden rund 55 Prozent weiße Rebsorten kultiviert. Die übrigen 45 Prozent entfallen auf rote und nicht minder köstliche Rebsorten. Bei einer Reise entlang der Garden Route von Mossel Bay über Plettenberg Bay bis nach Storms River säumen unzählige Weingüter wie das Packwood Wine Estate in Knysna und Theescombe Estate Wine im kolonialen Port Elizabeth den Wegesrand. Allen voran steht bei vielen Gourmets hier die Rebsorte Chenin Blanc auf der Liste bevorzugter Weine ganz oben.
Aber auch die Weißweine Chardonnay, Vigonier, Sauvignon Blanc und Semillon versprechen kulinarische Highlights. Bei den Rotweinen werden insbesondere Merlot, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir und Shiraz geschätzt. Zu den weniger bekannten, aber genauso geschmackvollen Weinsorten Südafrikas gehören Cabernet Franc, Pinotage und Cinsaut. Zeit, sich die Weine aus Südafrika bis an die eigene Haustür zu bestellen und sie bei einer eleganten Mahlzeit die Geschmacksknospen umspülen zu lassen. Darüber hinaus empfiehlt sich, seine Aufmerksamkeit den Cape Blends - interessanten Mischungen aus verschiedenen Rebsorten - zu schenken.
Trockene Weine, wie sie mit dem Sauvignon Blanc in Südafrika angebaut werden, eignen sich hervorragend für appetitanregende Vorspeisen. Zu deftigen Fleischspezialitäten - beispielsweise Wild oder Rind - passen ein trockener Rotwein oder halbtrockener Roséwein aus dem südafrikanischen Nederburg. Mit Süßspeisen, die als Nachtisch gereicht werden, harmonieren liebliche Weine wie Bukettraube aus den Zederbergen. Südafrikanische Weine sind so kontrastreich wie das beliebte Urlaubsziel.