Klippen, Steilküste und Mondlandschaften machen die grüne Insel zu einem Paradies für Wanderer
Dass es in Irland öfter mal regnet, ist richtig. Aber richtig ist auch, dass genauso oft kurz darauf wieder die Sonne scheint. In sämtlichen Schattierungen leuchtet dann das Grün, neben dem Rostrot bis Braun der Heide, dem schwarzen Moor und dem grauweißen Fels. Zum Wandern ist die Insel mit ihrer ursprünglichen Landschaft ideal. Immer wieder trifft man auf alte Klosterruinen, einsame Seen, spektakuläre Wasserfälle und romantische Täler. Und entdeckt auf abgelegenen Inseln Orte, wo die Menschen noch die raue keltische Sprache ihrer Vorfahren sprechen und Zeugnisse einer langen Geschichte die Wege säumen.
Wie auf Aran Islands, den etwa 50 km vor der irischen Westküste im Atlantik gelegenen Inseln, die nicht zuletzt durch den Robert Flaherty-Film "Männer von Aran" aus dem Jahre 1934 weltberühmt wurden. Hier wandert man auf dem Inishmore Way, vorbei an einem Lagunensee zum imposanten prähistorischen Ringfort Dun Aengus, das an der gigantischen Steilküste der größten der Inselgruppe thront.
Oder man macht sich im Connemara Nationalpark auf den Weg zum 400 m hohen Diamond Hill, von dessen Spitze sich ein atemberaubender Ausblick auf die wildromantische Moorlandschaft bietet. Besonders reizvoll für Wanderer ist auch der Burren, dessen einzigartige Mondlandschaft mehr als 2.000 Arten seltener Pflanzen beheimatet. Und der Cliff Walk entlang der schroffen Küstenlinie der Howth Halbinsel führt zum Howth Summit, von wo sich die gesamte Bucht vor Dublin überblicken lässt.
Eine 12-tägige Rundreise für Wanderer aus dem Nordeuropa-Katalog von Reiseanbieter ZeitRäume führt zu den spektakulären Wanderzielen Irlands. Mit dem Mietwagen geht es von Dublin u. a. nach Connemara, zu den Aran Inseln, ins Burren-Gebiet, aber auch zum Ring of Kerry, zur Dingle-Halbinsel und in die zauberhafte Stadt Cork. Die Reise kostet ab 604 Euro pro Person.
Weitere Infos von ZeitRäume, Zur Mühle 6, 35415 Pohlheim, Tel. 0641/93126-0, Fax 0641/93126-14, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!