Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
CHIP Online deckt Mängel bei Navigationssystemen auf

Im Weihnachtsgeschäft sind die kleinen, tragbaren und günstigen Navigationssysteme so beliebt wie kaum eine zweite Geräteklasse. Dass Verbraucher beim Kauf eines solchen Personal Navigation Assistant (PNA) aber sehr vorsichtig sein sollten, zeigt jetzt ein aktueller Report von CHIP Online.

{mosgoogle left}"Viele Produkte haben Mängel", sagt CHIP Online-Chefredakteur Christian Riedel. "Zum einen bei der Ausstattung, zum anderen bei der Bedienung."

Im schlimmsten Fall können solche Fehler nicht nur nerven, sondern auch gefährlich werden. Etwa wenn der Fahrer durch die komplizierte Bedienung seines Navis vom Verkehrsgeschehen abgelenkt oder durch veraltetes Kartenmaterial in der falschen Richtung in eine Einbahnstraße geführt oder verwirrt wird.

Des Weiteren deckt CHIP Online die Tricks auf, die die PNA-Hersteller verwenden, um ihre Geräte im Einkauf billiger zu machen. "Oft werden die Geräte etwa mit Europakarte angeboten", sagt Riedel. "Doch nur die Westeuropa-Karte ist tatsächlich dabei. Um ganz Europa nutzen zu können, muss der Nutzer erst zahlen. Und zwar bis zu 150 Euro." Insgesamt listet CHIP Online 15 teils drastische Tücken auf, die jeder kennen sollte, bevor er sich für ein mobiles Navigationsgerät entscheidet.

Alle Tücken finden Sie auf www.chip.de

powered by Cybernex GmbH | Datenschutzerklärung