Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

150 Teams beim Drachenbootfestival in Schwerin

Wenn das Signal ertönt und die schnellen rhythmischen Schläge der Drachenboottrommeln über dem Schweriner Pfaffenteich hallen, sind tausende Schaulustige am Ufer nicht mehr zu halten. Jubel, Pfiffe und laute Rasseln feuern die Teams an.

Beim Schweriner Drachenbootfestival herrscht Volksfeststimmung in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Bereits zum 17. Mal kämpfen Mannschaften in verschiedenen Klassen um die Titel. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter vom 22. bis 24. August fast 150 Teams in den bunt bemalten Booten mit den geschnitzten Drachenköpfen.

Unmittelbar an der Rennstrecke erleben die Zuschauer die spannenden Wettrennen hautnah. Direkt am Ufer des Pfaffenteiches treten zahlreiche Künstler auf einer großen Show-Bühne auf und sorgen für gute Stimmung und Unterhaltung in der Drachenboot-Hochburg Schwerin. Live-Shows, Kampfkunstvorführungen und das große nächtliche Feuerwerk hinterlassen bleibende Eindrücke und die, die eben noch gegeneinander antraten, finden sich Arm in Arm wieder.

Die ersten Drachenboote wurden bereits vor rund 3 000 Jahren in China gebaut. Zu Ehren des Dichters und Volkshelden Chiu Yuan fuhren die Chinesen mit ihnen einmal im Jahr Rennen. Heute rudern jeweils 20 Sportler in zehn Sitzreihen ein Drachenboot. Am Drachenkopf sitzt jeweils ein Trommler, der Takt und Schnelligkeit des zwölfeinhalb Meter langen Bootes vorgibt. Der Steuermann hält mit einem Langruder am Heck des Bootes Kurs.

Weitere Infos unter www.schwerin.com

 

powered by Cybernex GmbH | Datenschutzerklärung