Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Vom Bauernhof auf die Piste

Ferien beim Bergbauern sind immer ein unvergessliches Erlebnis. Im Winter wird das urige Wohnen besonders für Familien zum doppelten Genuss: Aus der gemütlichen Bauernstube geht’s direkt auf den Skihang. In der Region Wilder Kaiser kann man in vielen Bergquartieren gleich vor der Tür die Skier anschnallen!

„Nach dem Skifahren, da haben sie es sehr eilig. Spätestens um fünf Uhr wollen die Kinder wieder bei uns am Bauernhof sein, um mit dem Bauern zusammen in den Stall zu gehen, wo die Kühe und Schweine bereits warten“, verrät Bäuerin Margit Niedermühlbichler lachend.

Beim Ferienbauernhof an der Hohen Salve ist jeder Urlaubstag prall gefüllt. Frühstücken, Skifahren und danach in den Stall, wo die Feriengäste dem Bauern beim Melken helfen und sich mit den Tieren anfreunden können. Das macht richtig Spaß und sorgt für einen gesunden Appetit. Auf den Tisch kommen vor allem hofeigene Spezialitäten wie Wurst, Speck, Käse, Brot, Butter und Joghurt sowie der selbstgebrannte Schnaps. Mehrere Familienzimmer und drei Ferienwohnungen hat der Hof, der nur einen Steinwurf von der Talabfahrt an der Hohen Salve entfernt ist und traumhafte Ausblicke auf die winterliche Bergwelt bietet.

Beim Bio-Bauern in der Region Wilder Kaiser gibt es auch eine eigene Skischule

In der Region Wilder Kaiser gibt es zahlreiche Bergbauern, die perfekte Bedingungen für den Skiurlaub bieten. Komfortable Zimmer und Ferienwohnungen, beste traditionelle Tiroler Küche und dazu die Herzlichkeit der Bauernfamilien. Wenn die Piste dann noch direkt vor der Haustür liegt, kann man sofort in die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental mit ihren 279 bestätigten Pistenkilometern starten. Beim Bio-Bauernhof Knolln gibt es dazu auch eine hauseigene Skischule und nach dem Sport warten Sauna und Ruheraum zum Erholen. Alles mitten in der Natur. Vorzüglich speisen lässt es sich anschließend im Bio-Restaurant „Kornkammer“, das ebenfalls zum Hof gehört und im ehemaligen Kornkasten eingerichtet ist.

Ebenfalls urig, traditionell und dabei komfortabel ist der Urlaub auf dem Bauernhof Hochschwendt direkt an der Skipiste auf 1.000 Metern oberhalb von Ellmau. Ein klassischer Bergbauernhof mit spektakulärem Blick auf den Wilden Kaiser, der für die Gäste fünf gemütliche Doppelzimmer bereithält. „Direkt nebenan haben wir den Gasthof, in dem unsere Hausgäste bequem einkehren können“, erzählt Bäuerin Theresia Kocher.

Die Nacht am Wilden Kaiser: Hüttengaudi und Mondscheinrodeln

Langeweile ─ beim Winterurlaub am Wilden Kaiser ein Fremdwort. Die Stöcklalm ist dafür das beste Beispiel. Skipiste und Rodelbahn führen direkt an dem Almweiler nahe der Mittelstation von Hochsöll an der Hohen Salve vorbei. Vier moderne, großzügige Appartements sowie eine berühmte Gastronomie samt Weinkeller verwöhnen hier die Wintergäste. Beim Nachtskifahren von Mittwoch bis Samstag herrscht in den Stuben eine echte Hüttengaudi.

Wer noch mehr Abwechslung verträgt, ist beim Hexenwasser-Winterprogramm mit Kuhglockenkonzerten, Hexenschleuderwettbewerben und der Rodelschule bestens versorgt!

Weitere Infos erhalten Sie beim Tourismusverband Wilder Kaiser, Dorf 35, Tel. +43 (0) 50509 616

powered by Cybernex GmbH | Datenschutzerklärung