Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Museum für historische Maybach-Fahrzeuge ab 2009 in Neumarkt i.d. OPf.

Der Name „Maybach“ gilt als Synonym für erlesene Qualität und höchsten Luxus. Ästhetik, Noblesse, Perfektion und technische Meisterleistungen begründeten den Ruf der stattlichen Maybach-Limousinen und –Cabriolets, deren Flaggschiff „Zeppelin“ mit rund 5,50 Metern Länge einst der repräsentativste deutsche Personenwagen war. Das erste Modell rollte 1922 vom Band.

{mosgoogle left} Weil jedes Auto nach den individuellen Wünschen des späteren Besitzers gefertigt wurde, produzierte das Unternehmen von Karl Maybach in 20 Jahren nur rund 1.750 Einzelstücke. Heute gibt es weltweit noch rund 150 Exemplare der Maybach-Oldtimer.

Mehr als ein Dutzend befindet sich im Besitz des Oberpfälzer Maybach-Liebhabers Dr. Helmut Hofmann. Diese und weitere Exemplare will er ab März 2009 der Öffentlichkeit zugänglich machen – im weltweit ersten und einzigen Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in seiner Heimat Neumarkt i.d.OPf.

Bereits vor zwei Jahren erwarb er zu diesem Zweck die ehemaligen Expresswerke – die 1882 gegründete und ehemals älteste kontinentale Fahrradfabrik – und bewahrte diese damit vor dem Abbruch. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten können automobil- und technikbegeisterte Menschen aus aller Welt dort künftig anhand von Fahrzeugen, Motoren und weiteren Exponaten die herausragenden Ingenieursleistungen von Wilhelm und Karl Maybach. Darüber hinaus erläutert ein von der Stadt Neumarkt installiertes Express-Museum den Stellenwert der ehemaligen Expresswerke.

Informationen: Tourist-Information, Rathausplatz 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/255-127, Fax 09181/ 255-198, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.neumarkt.de

Quelle: tvo

powered by Cybernex GmbH | Datenschutzerklärung