Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Zusätzliche Finanzierungsmittel für den Mittelstand nur ein Lockangebot? 

Trotz Finanzkrise und konjunkturellem Abschwung wollen die Volksbanken und Raiffeisenbanken jetzt Gewerbetreibenden und Mittelständlern angeblich zusätzliche Finanzierungsmittel anbieten. "Damit zeigt die Genossenschaftsbank, dass sie ihrer besonderen Verantwortung für die Kreditversorgung vor Ort auch in schwierigen Zeiten gerecht wird", so der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in einer Pressemitteilung.

{mosgoogle left} Tatsache ist allerdings, dass Geschäftsführer von GmbHs das in der Werbung offerierte gebührenfreie Konto für deren eigene Gehälter von den Volksbanken und Raiffeisenbanken nicht erhalten. Wenn schon ein gebührenfreies Privatkonto für Gewerbetreibende nicht erhältlich ist, verwundert es dann schon, wenn Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) mitteilt: "Wir wollen bewusst dem allgemeinen Pessimismus und den Sorgen vieler Mittelständler entgegentreten und ein positives Zeichen setzen. Daher haben wir ein zusätzliches Kreditkontingent für Gewerbetreibende und mittelständische Unternehmen bereitgestellt. Damit zeigen wir, dass wir unsere Verantwortung als Banken für den Mittelstand im besonderen Maße ernst nehmen und entsprechend handeln."

Der Slogan "Die Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen auch in schwieriger werdenden Zeiten zu ihren Kunden" dürfte deshalb so manchen Kleinunternehmer erstaunen und wohl doch nur wieder für die Großindustrie gelten.

 

powered by Cybernex GmbH | Datenschutzerklärung