Aufsehenerregende Züricher Tutanchamun-Ausstellung kommt nach Deutschland
München wird erster deutscher Standort der europäischen Ausstellungstournee – original- und maßstabsgetreuer Nachbau der Grabkammern des Pharaos Tutanchamun
Von April 2009 bis August 2009 wird München im Zeichen des Pharaos stehen: In der Event-Arena des Olympiaparks wird auf über 4.000 Quadratmetern Tutanchamuns Grab entstehen und als kulturelles Highlight zwischen „Sea Life“ und BMW-Welt das Münchner Ausstellungsportfolio um einen Publikumsmagneten bereichern.
Die aufsehenerregende Ausstellung, die im März dieses Jahres in Zürich eröffnet wurde, zeigt die weltweit einzigartige Originalnachbildung des faszinierendsten Grabmals der Menschheit und seiner Schätze in musealer Qualität. Der original- und maßstabsgetreue Nachbau präsentiert den Grabschatz des legendären Pharao so, wie ihn der Entdecker Howard Carter im November 1922 vorgefunden hat.
Erstmals nach über 85 Jahren bietet die Ausstellung die Gelegenheit, das Grab dreidimensional in seiner originalen Fundsituation zu besichtigen – die kostbaren Grabbeigaben aufwendig bis ins Detail getreu repliziert und in ihrer Vollständigkeit weltweit einmalig. Ein einzigartiges Erlebnis, das außer den Entdeckern Howard Carter, Lord Carnarvon und ihren Mitarbeitern nur verschwindend wenige, privilegierte Grabungsgäste in den 20er Jahren gewährt bekamen. Seit der Premiere in Zürich stößt „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ auf großes Interesse und hat Kritiker und Publikum gleichermaßen überzeugt.
Tutanchamun auf Europa-Tournee
Wer so lange nicht warten will, oder seinen Urlaub in der Tschechischen Republik verbringt kann die Ausstellung schon vorher besuchen. Denn „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ gastiert von Oktober 2008 bis März 2009 im tschechischen Brünn (Brno). Die mährische Hauptstadt ist eng an den Großraum Bratislava angebunden – eine der aufsteigenden Kultur- und Wirtschaftsregionen Osteuropas. In den vergangenen Jahren schossen spannende Museen, Galerien und Musikclubs wie Pilze aus dem Boden und es entstand das perfekte Umfeld für die erste Ausstellung zu Tutanchamun in Zentral-Osteuropa.
Ausstellung überzeugt Publikum und Wissenschaft
In Fachkreisen genießt die Ausstellung ebenso große Akzeptanz. Prof. Dr. Antonio Loprieno, Ägyptologe und Rektor der Universität Basel, zeigte sich nach seinem Ausstellungsbesuch in der „NZZ am Sonntag“ beeindruckt: „Ich habe den Eindruck, das diese Ausstellung so etwas ist wie ein Befreiungsschlag.“ Loprieno beschreibt Paradigmenwechsel: „Meines Erachtens hat in Zürich bezüglich des Ausstellungskonzepts ein ganz wichtiger Paradigmenwechsel stattgefunden, den man verkürzt als Wechsel von der Präsentation zur Repräsentation, von Erkenntnis zu Erfahrung bezeichnen kann. Die traditionelle Präsentation zeigt die Objekte immer in einer falschen Umgebung – in einer Vitrine; das Objekt steht dabei im Zentrum.
Vorreservierungen in München sind für Gruppen ab sofort möglich
Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Dem Trägerverein fehlt das Geld für den Bau der Moschee in Sendling - und jetzt wendet sich auch noch der eigene Dachverband vom Projekt ab. Die Moschee steht vor dem Aus.
mehr...
Oberbürgermeister Christian Ude setzt sich nach dem drohenden Aus weiterhin für die Moschee in Sendling ein und hofft auf eine neue Finanzierungsquelle.
mehr...
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt fürchtet trotz Finanzkrise keinen Rückgang seiner Aufträge. Im Gegenteil: Eine Etatsteigerung von acht Prozent sichert die laufenden Projekte. Für 2009 stehen Entwicklungen für die ISS, das Satelliten-System Galileo und ein Zukunftszug im Mittelpunkt.
Im Bayerischen Landtag bitten Ministerpräsident und Ex-Finanzminister um Verzeihung für die Fehler, die zum Bank-Desaster führten. Vor der Abstimmung über das Rettungspaket für die Landesbank betont Seehofer, man helfe damit der "Wirtschaft in Bayern" und werde auch alle anderen Zukunftsinvestitionen wie geplant durchführen.
Die Debatte um die Spielstätte der Sechz'ger ist neu entbrannt. Während die Fans den Auszug aus der Allianz Arena des FC Bayern fordern, will die Vereinsführung den teuren, bis 2025 laufenden Mietvertrag erfüllen. Fan-Befürchtungen, dies werde den Klub ruinieren, schenkt sie wenig Beachtung.
Fast 25 Jahre haben Sprachwissenschaftler aus Augsburg an ihrem Projekt gearbeitet. Jetzt ist der erste sprechende Dialektatlas Deutschlands online. Dutzende Begriffe des täglichen Lebens werden in 70 verschiedenen Mundarten vorgetragen. Deutsch zu sprechen wird fast langweilig, wenn man die Bayern reden hört.
Schorsch Kamerun präsentiert NINFO / NO INFO!
Die Halbzeit auf der Suche nach Rest- und Neualternativen ist erreicht, deshalb ziehen wir am Mittwoch beim großen Zwischenstand im Rahmen einer Weihnachtsfeier Bilanz, um am Samstag mit dem Konzertabend "You Don't Love Me Yet" in die finale Phase durchzustarten. Veranstaltungsdatum: 03.12.2008 Uhrzeit21
La Maison Martin Margiela wird zwanzig Jahre alt. Schritt für Schritt hat das Haus die Verfahren der Mode raffiniert dekonstruiert. Seit der Sommerkollektion 08 wird in den Kleidern Margielas in einem neuen Nackten das Verhältnis von künstlich geschaffenem und gezeugtem, natülichen Fleisch verhandelt. Veranstaltungsdatum: 03.12.2008 Uhrzeit19
A speed introduction to Witchcraft Witchcrafts music has been described as the perfect mix between Roky Erickson, Black Sabbath, Led Zeppelin and Tool. Veranstaltungsdatum: 03.12.2008 Uhrzeit21.30