Nach dem erfolgreichen Debüt 2005 findet ab Mitte September in Bamberg erneut der europäische Orchester- und Opernworkshop „Sommer Oper Bamberg“ statt, Projektpartner sind das E.T.A. Hoffmann-Theater und das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia.
Mit Giacomo Puccinis „Il Tabarro“ (Der Mantel) sowie Ruggiero Leoncavallos „I Pagliacchi“ (Der Bajazzo) erarbeiten Nachwuchssänger und Instrumentalisten gleich zwei Opernwerke.
Die Premiere findet am 1. Oktober statt, weitere Vorstellungen sind am 3., 4., 6., 7. und 9. Oktober. Oper in Bamberg hat beste Tradition in der Stadtgeschichte: Schon E.T.A. Hoffmann spielte in „seinem“ Theater den „Don Juan“.
Das E.T.A. Hoffmann-Theater am Schillerplatz ist somit idealer Projektpartner der Sommer Oper Bamberg. Das innovative Workshopkonzept gibt jungen Talenten die Möglichkeit, ihr Repertoire zu erweitern und sich mit anderen europäischen Nachwuchsmusikern künstlerisch auszutauschen.
Attraktive Reiseangebote zur „Sommer Oper Bamberg“ für Opernliebhaber gibt es beim Bamberg Tourismus & Kongress Service, Telefon 0951/2976200 www.bamberg.info
Experten diskutieren seit Jahren die Auswirkungen von Elektrosmog auf die menschliche Gesundheit. Das Bundesamt für Strahlenschutz fördert nun ein neues Forschungsprojekt.
Immer mehr Deutsche leiden unter Harnsteinen. Pro Jahr haben derzeit rund 1,2 Millionen Menschen in der Bundesrepublik mit den kristallinen Gebilden in Nieren oder Blase zu kämpfen
Der Asthmaanfall einer werdenden Mutter kann die Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährden. Dennoch müssen Frauen mit Asthma nicht auf ein Kind verzichten.
Honig wird schon seit Jahrtausenden als Hausmittel gegen Krankheiten eingesetzt. Auch die Schulmedizin hat inzwischen den Nutzen des Nahrungsmittels entdeckt.
Viele Rheuma-Patienten forschen im Internet nach Informationen zu ihrer Erkrankung. Um Betroffenen bei der Suche nach qualitativ hochwertigen Web-Seiten zu helfen, haben Experten jetzt eine Liste mit empfehlenswerten Angeboten zusammengestellt.
Möchten Sie nicht auch dem verregneten Herbstwetter den Rücken kehren ?
Na dann nichts wie weg ...
Kommen Sie mit uns nach Porec und genießen Sie eine Woche die wunderbare Landschaft Istriens und erleben Sie live den Sonnenuntergang. Wer ihn einmal sah, kommt immer wieder.
Seit 1980 sind die bodennahen Ozonwerte um bis zu sechs Prozent pro Jahr in der nördlichen Hemisphäre angestiegen. Auf dem somit nun erreichten Niveau stellt Ozon nicht nur an Tagen mit Spitzenwerten eine Gefahr da, sondern hat alltäglich einen schädlichen Einfluss auf Mensch und Natur.
Lebt da etwa seit Jahren eine Inkarnation von Krishna unbemerkt unter uns? Diese in Indien hochverehrte Gottheit mit blauer Hautfarbe? Jedenfalls tauchte jetzt in den USA ein Mann mit gänzlich blauer Haut auf...
Bis zu 22 verschiedene Pestizide stecken in einem einzigen Gläschen Paprikagewürz. Drei von 33 getesteten Produkten überschreiten oder erreichen die EU-Grenzwerte für Pestizidbelastung, so ein aktueller Test.
Bei rund 80 Prozent aller Deutschen stellen Zahnärzte entzündliche Zahnfleischerkrankungen fest. Diese Erkrankung kann trotz regelmäßigen Zähneputzens auftreten.
Die hohe Qualität, der gute Service und ein im Vergleich zu vielen europäischen Nachbarn geringeres Gebührenniveau führen in Grenzregionen wie etwa zu Dänemark zu einem hohen Patientenandrang in den deutschen Praxen.
Die Parodontitis steht in enger Wechselbeziehung mit Allgemeinerkrankungen wie Herzinfarkt
und Schlaganfall, Diabetes, Atemwegserkrankungen und dem Metabolischen Syndrom. In diesem Zusammenhang werden auch Einflüsse der Entzündung auf die Schwanger
Speichel ist für die meisten Menschen eher etwas Unappetitliches. Wie wichtig Speichel jedoch ist, wird oft erst klar, wenn der natürliche Speichelfluss versiegt. Viele Erwachsene leiden unter Mundtrockenheit und bei etwa 30 % der über 65-Jährigen li
Neu entwickelte Restaurationstechniken ermöglichen heutzutage Ergebnisse, die meist von den natürlichen Zähnen nicht mehr zu unterscheiden sind und außerdem gesunde Zahnsubstanz schonen
Die Voraussetzungen für eine lebenslange Zahn- und Mundgesundheit werden schon in den ersten Lebensmonaten geschaffen. Mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne, die sich etwa ab dem sechsten Lebensmonat sehen lassen, beginnt auch die Zahnpflege.
Moderne Füllungsmaterialien ermöglichen eine schonende Behandlung von Zahnschäden, fördern den Zahnerhalt und sind praktisch nicht mehr als Füllung zu erkennen.
Experten diskutieren seit Jahren die Auswirkungen von Elektrosmog auf die menschliche Gesundheit. Das Bundesamt für Strahlenschutz fördert nun ein neues Forschungsprojekt.
medicalpicture GmbH: (press1) - Die Preisträger des Online Bilderwettbewerbs WissenSchafftBilder 2008 stehen fest. Alle Bilder gibt es live auf der photokina: 23.09.2008 bis 28.09.2008 von 10.00 bis 18.00 Uhr, Halle1, Meet the Professionals und Visual Gallery, Stand 26 bis 29. Die Preisverleihung findet am Samstag, den 27.09.2008 ab 12.00 Uhr statt.
Olympus Europa Holding GmbH: (press1) - Hamburg, 22. September 2008 - Die Olympus Europa Holding GmbH eröffnet in Hamburg mit dem Olympus Medical Training Centre (OMTC) das weltweit modernste Trainingszentrum für die internationale Aus- und Weiterbildung von Medizinern.
Olympus ist führender Hersteller integrierter Systemlösungen und bietetdas gesamte Equipment für komplette Operationssäle aus einer Hand. Die komplexe Technik tritt bei den Hightech-Lösungen in den Hintergrund underlaubt eine einfache Bedienbarkeit auf höchstem Niveau. Das OMTC wird in Zukunft als internationales Entwicklungs- und Kompetenzzentrum in Hamburg Treffpunkt für Mediziner aus aller Welt sein.
Für den Olympus-Konzern stellt die Medizintechnik ein wachsendes Kerngeschäft mit einem Umsatzvolumen von derzeit 3 Milliarden USD dar.
medicalpicture GmbH: (press1) - esuchen Sie medicalpicture auf der photokina 2008 in Halle 1 bei Meet the Professionals. Auf dem Stand werden die Ergebnisse der Bilderwettbewerbes 'WissenSchafftBilder' präsentiert. Sie können vor Ort mit dem medicalpicture Geschäftsführer diskutieren und Erfahrungen austauschen. In dieser Halle finden Sie auch die Visual Gallery mit den umfangreichen photokina Ausstellungen. medicalpicture bietet zusätzlich ein umfangreiches Vortragsprogramm. Eingeladen wurde u.a. Bruce Livingstone der Gründer und CEO des Getty Zugpferdes 'iStockphoto'.
TV Medienservice: (press1) - Mit den Wirkstoffen aus Heidelbeeen und Johannisbeeren können sie etwas gegen den Krebs tun. Diese Stoffe können nach einer klinischen Studie in Japan zufolge, die krebserkrankten Zellen zerstören. Mit der zusätzlichen Einnahme von reduziertem Glutation in einem Medikament, haben sie eine Chance den Krebs zu besiegen.
Acxiom Deutschland GmbH: (press1) - Der aktuelle Acxiom Zielgruppenplaner 2009 für Health Care ist ab sofort gratis erhältlich unter adressen@acxiom.com.
DRAABE Industrietechnik GmbH: (press1) - DRAABE präsentiert auf der Orgatec 2008 ein neues Luftbefeuchtungssystem speziell für Büroanwendungen. In modernen Büros erhöht eine ganzjährig konstante Luftfeuchte nicht nur das Wohlfühlklima der Mitarbeiter und deren Zufriedenheit sondern schützt gleichzeitig vor Erkältungskrankheiten, Heiserkeit und Schluckbeschwerden.
medicalpicture GmbH: (press1) - issenSchafftBilder, der Bilderwettwerb von medicalpicture mit der photokina 2008 ist in vollem Gange. Die ersten Bilder sind online zu bewundern. Sie können die alle Bilder mit unterschiedlichen Noten bewerten und unterstützen so die Jury bei Ihrer Arbeit.
TV Medienservice: (press1) - Neue Hoffnung für Krebskranke. Mit Heidelbeeren und Johannesbeeren gegen die entarteten Zellen. Viel versprechende Formen der Therapien sind schon auf der ganzen Welt entwickelt worden. Die wesentlichen Behandlungen sind auch heute noch die Chemotherapien, die Bestrahlungen und die chirurgisch-operative Krebsentfernung. Dabei gibt es auch natürliche Substanzen die den Heilungsprozess positiv beeinflussen können. So haben Lebensmittelforscher der britischen Universität Norwich in einer Studie festgestellt, dass der regelmäßige Verzehr von Brokkoli das Risiko von Prostatakrebs senkt.
Glenwood GmbH: (press1) - Das neue homöoapathische Arzneimittel DESEO® enthält Damiana (Turnera diffusa), eine Heilpflanze, die schon von den Maya als Aphrodisiakum verwendet wurde.
medicalpicture GmbH: (press1) - iStockphoto ist neuer sponsoring Partner beim Bilderwettbewerb WissenSchafftBilder 2008. Die Getty Tochter sponsert drei iPod Nanos in der Wettbewerbs Kategorie Medizinfotos.
Sie umfassen eine knappe Ziel- und Aufgabenbeschreibung, Aussagen zur angewandten Methodik, eine zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse und deren vorgesehene bzw. bereits erfolgte Umsetzung; sie werden seit 1998 ausschließlich im Internet veröffentlicht.
Bereits zum zehnten Mal hat das Bundesministerium für Gesundheit am 23. und 24. August seine Türen für einen Blick hinter die Kulissen der Gesundheitspolitik geöffnet.
Das Bundesministerium für Gesundheit ermöglicht Studentinnen und Studenten ein vorgeschriebenes (in Einzelfällen auch freiwilliges) Praktikum. Dabei sollten Sie bereits über ein fundiertes theoretisches Wissen verfügen und rund zwei Drittel Ihres Studiums erfolgreich absolviert haben.
Der eskalierende Skandal um die Säuglingsnahrung in China wirft Fragen auf. Sind deutsche Babys wirklich sicher? Und in welchen Lebensmitteln könnte das Gift noch stecken?